top of page

Weihnachtsgeschenke aus Tübingen

All jene, die immer noch nicht sicher wissen, was sie ihren Lieblingsmenschen zu Weihnachten schenken könnten, sollten jetzt aufpassen: Wir waren für euch in Tübingen unterwegs und haben Geschenkideen zusammengesucht, die neben einem materiellen auch einen funktionalen Wert beinhalten. Die Lizenz zum Freude verschenken ist euch damit sicher.

Oh schöne, herrliche Weihnachtszeit…


Tübingen - Wieder einmal steht das Weihnachtsfest vor der Tür und damit auch die alljährliche Frage danach, was wir unseren Liebsten schenken könnten. In Zeiten der Nachhaltigkeit und des Minimalismus ist es nicht mehr nur damit getan, die neueste Deko-Vase oder den stylishsten Schuhlöffel zu kaufen. Es sollte etwas sein, das möglichst nicht den Berg an Konsumsünden vergrößert, sondern einen Zweck erfüllt und dabei noch hübsch anzusehen ist. Hier kommen unsere Tipps.


Mokka: Pralinen

Liebe geht bekanntlich durch den Magen und Süßes hat dabei noch so manchen Widerstand gebrochen. Das Mokka in Tübingen hat eine große Vielfalt an selbstgemachten Pralinen zu bieten. Dabei sind der Nasch-Fantasie keine Grenzen gesetzt - Von Kokos, über Karamell bis hin zu Krokant ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Safran: Dipmischung

Das Safran in Tübingen kann ebenfalls mit allerlei Leckerein aufwarten. Besonders die Gewürzevielfalt sticht ins Auge. Der Schwabendip ist dabei nur eine Geschenkeidee von vielen. Einfach mit Joghurt angerührt, Gemüsesticks dazu aufgeschnitten und der Besuch kann kommen – ganz im schwäbischen Sinne der Effizienz.


Hinrichs Teehus: Gewürze und Teemischungen

Das Würzen ist bekanntlich das A und O einer guten Küche. Gerade auch Gewürze, die in unseren Breitengraden nicht so gängig sind, können aus einem einfachen Gericht ein echtes Festessen zaubern. In Hinrichs Teehus findet ihr allerlei verschiedene Gewürze, einzeln abgefüllt. So könnt ihr euren Liebsten ein Paket eurer Wahl zusammenstellen – Damit steht dem nächsten gemeinsamen Kochabend nichts mehr im Wege. Unser Tipp: Sagt‘s mit Tee und legt noch einen der tollen Kräuterteemischungen mit Botschaft auf dem Etikett dazu – Da ist jedes weitere Wort überflüssig.


Der Kartoffelladen/Messerladen: Blumen- und Gemüsesamen

Auf den Winter folgt das neue Frühjahr und damit auch die Frage, was im Garten bzw. auf dem Balkon angepflanzt werden könnte. Während Blumen eine gute Sache sind, um Bienen und anderen Insekten in der Stadt einen Wohlfühlort zu schaffen, hat sich in den letzten Jahren zudem das sogenannte ‚Urban Gardening‘ durchgesetzt. Dabei werden Nutzpflanzen, wie Tomaten, Zwiebeln oder Salat, auf dem Balkon angepflanzt. Ein schöner Nebeneffekt: Nicht nur eure Augen haben etwas davon, auch euer Magen freut sich über die frischen Nahrungsmittel in Bio-Qualität. Im Kartoffelladen in Tübingen könnt ihr euch mit Samen für verschiedenste Gemüsesorten eindecken. Und wenn ihr einen Gutschein zum gemeinsamen Gärtnern dazulegt, habt ihr euren Lieblingsmenschen auch gleich noch gemeinsame Zeit geschenkt.

Für die Outdoorfans unter euren Lieblingsmenschen hat der Kartoffelladen selbstgemachte Sitzkissen aus Filz im Angebot. Dank einer Lasche zum Befestigen, können sie ganz einfach zusammengerollt und im Rucksack verstaut werden. Damit steht der nächsten Vesperpause nichts mehr im Wege.


Ammerkeramik: Keramikware vom Feinsten

Der Zauber individueller Geschenke liegt wohl in ihrer Einzigartigkeit. Das ist das Geheimnis der Handarbeit. In der Ammergasse findet ihr (Ammer)Keramik allerfeinster Art. Das Angebot ist vielfältig und reicht von Tassen und Tellern, über Windlichter bis hin zu Blumentöpfen. Wenn ihr wollt, könnt ihr euer Produkt sogar noch individuell beschriften oder bemalen lassen.


Fotos: Stadtkind Tübingen


Autorin: Julia Gonser

Du möchtest deine

Geschichte erzählen? 

Dann schreib' mir gerne

eine Mail oder eine direct

message auf Instagram.

  • Instagram
bottom of page